Berufsunfähigkeitsversicherung

Allgemeine Information

Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. Wer bereits eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung besitzt, kann entspannter sein, denn schwere Krankheiten und schlimme Unfälle sind unvorhersehbar. Laut neuesten Statistiken wird mehr als jeder 4. Mensch berufsunfähig.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig für alle, die von ihrem Arbeitseinkommen leben müssen. Denn falls man irgendwann nicht mehr arbeiten kann, ist die Erwerbsminderungsrente zu wenig zum Leben. Der Gesundheitszustand ist entscheidend, ob man eine BU Versicherung bekommt und wie teuer sie wird. Wichtig ist, den Vertrag früh genug abzuschließen und solange man noch gesund ist.

Weitere Informationen

Warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Altersvorsoge ist nicht erst seit heute wieder ein Thema. Neueste Statistiken besagen, dass nur jeder 14 Erwerbstätige in Deutschland eine entsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat. Wir wollen hier die zu den wichtigsten Versicherungen in der Altersvorsorge zählt, näher beschreiben. Jeder mündige Bürger weiß, dass man eine Krankenversicherung braucht. Die ist gesetzlich vorgeschrieben. Ob gesetzlich oder auch privat versichert, man hat eben eine Krankenversicherung. Dann gibt es auch eine gesetzliche Pflegeversicherung, die auch wichtig ist. Die wird meistens im Alter benötigt. Es gibt zu allen Versicherungen Ergänzungen und Zusatzversicherungen. Aber warum gibt es keine gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung?

Weitere Informationen

Das kleine ABC der Berufsunfähigkeitsversicherung

Hier finden Sie Erläuterungen zu allen wichtigen Begriffen rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung von A wie "Altersbeschränkungen" bis Z wie "Zuschlag"

Eine max. Altersbeschränkung gibt es nicht, aber jenseits der 50+ wird es schon schwierig eine gute BU zu erhalten. Das reguläre gesetzliche Renteneintrittsalter liegt bei 65 bzw. 67 Jahre, neuerdings auch schon ab dem 63. Lebensjahr, aber nur bei besonderen Voraussetzungen. Bis zu diesem Endalter kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Leider gibt es heute noch Verträge die nur bis zum 55. Lebensjahr laufen. Entweder man kündigt sofort und kann noch einen neuen besseren Vertrag abschließen, weil man noch gesund ist oder man sollte den Berater wegen schlechter Beratung regresspflichtig machen.

Weitere Informationen

Warum immer die Risikovoranfage

Eine Risikovoranfrage ist eine unverbindliche Anfrage bei einem Versicherer, um zu erfahren, ob der Versicherte dort versichern kann oder der Versicherte nur eingeschränkt mit einem medizinischen Risikozuschlag versichern kann oder er nicht erwünscht ist. Der wesentliche Vorteil bei einer Risikovoranfrage ist, dass der Versicherte nach der Prüfung durch den Risikoprüfer der angeschrieben Versicherung sein Ergebnis nicht an die HIS Datei Wagnisdatei weiterleiten darf. Das wird mit unserem anerkannten Risikovoranfrage Formular ausgeschlossen. Mit unserem von uns erstellten RVA Formular wird eine Weiterleitung der Gesundheitsangaben durch den Versicherer garantiert ausgeschlossen, dazu verpflichtet sich der Versicherer durch die Anerkennung unserer Vereinbarung in der RVA.

Weitere Informationen

Alternativen zur BU Versicherung

Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ist die beste Absicherung der eigenen Arbeitskraft, und jeder sollte so früh wie möglich versuchen, eine BU zu bekommen. Wenn Sie nicht gesund genug sind oder vielleicht zu alt oder einen Beruf haben, wo die BU zu teuer ist, gibt es entsprechende Alternativlösungen. Die Alternativen bieten jedoch alle einen geringeren Schutz als die BU und sind auch nicht in jedem Fall günstiger. Deshalb ist auch vor dem Abschluss eines solchen Vertrags eine umfassende Beratung und Analyse wichtig.

Weitere Informationen

 



Angebot anfordern